Termin Informationen:

  • Mo
    03
    Okt
    2022

    PAX! Oratorium von Roland Kunz - Süddeutsche Erstaufführung

    18:00St. Rasso Kirche Grafrath

    Das abendfüllende Friedens-Oratorium "PAX!" für Solisten, Chor und großes Orchester von Roland Kunz in der Orchestrierung von Frank Zabel wurde 2018 in Münster mit sehr großem Erfolg uraufgeführt. In einer von Krieg, Flucht, Vertreibung und Hass überfluteten Gegenwart drücken in diesem Oratorium Friedens-Worte und -Gebete von Franz von Assisi flankiert von zeitlosen und schon oft vertonten Texten der Liturgie "Et in terra pax hominibus..." unsere Sehnsucht nach Frieden unvergleichbar aus. PAX! wird erstmalig in Süddeutschland von Choriosum & Friends, dem renommierten Mädchenchor  Stella Maris,  Rebecca Reuter (Sopran), Luis Weidlich (Bariton), Johannes Winterstein (Tenor) sowie zahlreicher namhafter Instrumentalisten unter der Leitung von Martin Winterstein im Anschluss an die Transitus Andacht zum Gedenken an den Hl. Franziskus aufgeführt. Der Komponist Roland Kunz wohnt der Aufführung bei!

    Oratorium für den Frieden
    Oratorium für den Frieden, von Roland Kunz mit Chor und Orchester von Choriosum and Friends, Rebecca Reuter, Johannes Winterstein und Luis Weidlich, Stella Maris


Liebe Freunde,

der durchaus ambitionierte Probenplan für das überwältigende Oratorium PAX! ist nun vollständig. Wer sich jetzt noch neu dazu gesellen möchte – was immer willkommen ist, egal ob Instrumentalist oder Sänger – möge sich doch bei mir unter pax@choriosum.de melden. Dank der Doodle Umfrage habe ich einen ganz guten Überblick über die Beteiligung und es wird sich – wie so oft – der größte Gradient an den Probenwochenenden einstellen. Deswegen wäre es sehr wichtig, wenn wenigsten eines der beiden Wochenenden – oder zumindest der Samstag – angenommen wird. Die Proben finden in schönster Umgebung und hoffentlich bestem Essen statt. Für professionelle Stimmbildung ist gesorgt. Bitte auch weiterhin die Werbetrommel für die Beteiligung im Chor rühren; entsprechende Ankündigungen sind in der lokalen Presse und im Rundfunk; die Gemeinde, Pfarrei, Tontechniker Jörg Neubecker und nicht zuletzt Gitte Berner-Litzau haben uns ebenfalls ihre Unterstützung zugesichert.

Die Solisten mit Rebecca Reuter, Luis Weidlich und Johannes Winterstein haben zugesagt, der renommierte Mädchenchor Stella Maris probt und das Orchester füllt sich ebenfalls mit großartigen Musikern. Dennoch bin ich für jeden Tipp für gute Streicher und Holz- und Blechbläser sowie Perkussionisten dankbar.

Es wird ein außergewöhnliches Ereignis. Dieses Oratorium PAX! von Roland Kunz bewegt, rüttelt wach und trägt den Frieden weiter.


Probentermine und Aufführungen

DatumUhrzeitOrtWas wird geprobt?
2. Oktober 18:00im Pfarrsaal, ggf. später kurzer Umzug mit dem Chor in die Rasso-Kirche zum SoundcheckHauptprobe - nur Chor, Stella Maris, Klavier, Streicher und ggf. Bläser soweit verfügbar...
3. Oktober 202212:30 - 15:30
RassokircheGeneralprobe - Nach der Generalprobe Brotzeit, Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal
3. Oktober 202216:00RassokircheTransitus-Andacht (optional) mit anschließendem Sektempfang (nicht für Chor und Orchester 🙂 )
3. Oktober 202217:15PfarrsaalEinsingen mit Rebecca, Luis und Johannes
3. Oktober 202218:00RassokircheKonzertbeginn
3. Oktober 202220:00PfarrsaalAfter-PAX! Party mit Roland Kunz, viel Essen, Wein und Fass-Bier!