Die Wiege von Choriosum, das Zentrum der musikalischen Aktivitäten ist Grafrath und das Münchner Umland. Gerade eben in Grafrath angekommen, fern der ehemaligen musikalischen Heimat Augsburg, war für Martin Winterstein, den „Kopf“ von Choriosum, mit Hausbau, kleinen Kindern und Arbeit an eine regelmäßige Teilnahme bei den hier etablierten Ensembles erst einmal nicht zu denken. So traf man sich seit 2003 mit den Nachbarn im Wohnzimmer zum lockeren Singen, sobald die Kinder im Bett waren. Über den Kindergarten gesellten sich zwei A-cappella Profis dazu, die eigentliche Geburtsstunde von Choriosum. Die Besetzung änderte sich seit dem ein paar Mal, die Aufteilung mit drei Frauen und drei Männern ist aber geblieben und hat sich als optimal für einen Großteil der A-cappella Literatur herausgestellt. Das Ensemble besteht nun aus sechs wendigen und ausgebildeten Stimmen: Sandra Eichler, Claudia Walhöfer, Heidi Wurm, Martin Winterstein, Emanuel Birle und Georg Tscharke, die zusammen auf ein gutes Jahrhundert Ensembleerfahrung blicken, aber auch instrumental in diversen Gruppierungen und auch solistisch unterwegs sind.


Musikalischer Leiter Choriosum


Martin Winterstein (*1969) komponierte bereits in der Kollegstufe am Gymnasium St. Stephan zusammen mit seinem Schulfreund Thomas Hieber Musicals, die erfolgreich in Augsburg und Passau aufgeführt wurden. Die Leitung der Aufführungen des Schulorchesters teilten sich die beiden Schüler. Martin Winterstein erhielt die Ausbildung zum Chorleiter an der Universität Augsburg bei Prof. Kurt Suttner und war Mitglied in dessen Kammerchor. Die weitere musikalische Ausbildung als Flötist bekam Martin Winterstein bei Friedrich Pfeiffer, Dozent am Leopold-Mozart Konservatorium der Stadt Augsburg und bei Professor Ulrich Meyer, Dozent an der Musikhochschule München. Unter anderem mit dem Kammerorchester der PJC-Augsburg war Martin Winterstein in mehreren Solokonzerten zu hören. Von 1997 bis 2001 leitete er die Philharmonie Junger Christen Augsburg, das Vocalensemble Dinkelscherben und weitere Projektchöre. Im Jahr 2000 gründete er das A-capella Ensemble Choriosum in Grafrath. Die nach wie vor sechsköpfige Formation wächst einmal im Jahr mit Choriosum & Friends zu einem stattlichen Chor von ca. 40 Sängerinnen und Sängern an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zeitgenössische geistliche Werke in hoher Qualität zur Aufführung zu bringen. Choriosum & Friends führte zum Beispiel 2014 die bewegende „Sunrise Mass“ von dem jungen norwegischen Komponisten Ola Gjeilo im süddeutschen Raum erstmalig auf und brachte zahlreiche Vocalwerke des Münchner Komponisten Walter von Forster als Uraufführungen auf die Bühne.